In Kreidezeichnungen hat Pater Notker Hiegl OSB auch über die Rosenkranz-Geheimnisse meditiert, die uns in den lichtreichen Geheimnissen in Jesu Wirken einführen.
Jedem Geheimnis bezieht sich auf eine Bibelstelle. Das Neue Testament kann also in die Betrachtung der lichtreichen Geheimnisse einbezogen werden.
Die lichtreichen Geheimnisse

… Jesus, der von Johannes getauft worden ist
Der strubbelige, wild aussehende Wüsten-Mensch Johannes, bekleidet mit seiner Kamelhaar-Bekleidung tauft den Herrn Jesus, der bis zu den Hüften im Jordan-Gestrüpp eingetaucht ist. Und Gottes Geist-Taube im roten Gefieder der Liebe schwebt über der Demut des Herrn.

… Jesus, der sich bei der Hochzeit in Kana offenbart hat
Sechs steinerne Krüge im Hof der Hochzeits-Gesellschaft zu Kana. Ich selbst sah unterschiedlich große Gefäße, auch viele beschädigte dort herumstehen, als ich mit einer Pilgergruppe beim Hochzeits-Saal die Heilige Messe feiern durfte. Erneute Wandlung: Wein in Blut Christi…

… Jesus, der uns das Reich Gottes verkündet hat
Bei Markus (6,35-45) sind es fünf Brote und zwei Fische, bei einer zweiten Brotvermehrungs-Geschichte ist die Siebenzahl bei der Brotvermehrung wie dann bei Matthäus; bei Lukas (6,12-17) sind es wiederum fünf Brote und zwei Fische, ebenso bei Johannes (Joh 6,5-15). Fülle über Fülle.

… Jesus, der auf dem Berg verklärt worden ist
Moses und Elias auf dem Berg Tabor. Heute ist auf der Anhöhe des dominanten Berges, herausragend aus der galiläischen Tiefebene, eine Franziskaner-Kirche mit herrlichen Mosaiken in der Apside, an der Frontseite zwei blockige Türme mit Kapellen für Moses und Elias.

… Jesus, der uns die Eucharistie geschenkt hat
Das Ziborium stehend auf einem Kelchtüchlein mit Spitzen, der goldene Kelch mit den Hostien ehrfürchtig umhüllt mit einem „Königs-Mantel“. Tag für Tag knien vor dem ausgesetzten Allerheiligsten bei uns im Kloster Frater Michael, Frater Eugen und ich, in Dankbarkeit flehentlich betend.
Mehr zu den Rosenkranz-Geheimnissen
Die Betrachtungen zu den lichtreichen Geheimnissen stammen aus dem Buch „Rosenkranz-Betrachtungen“ von P. Notker Hiegl.








