Bildbetrachtung schmerzhaften Geheimnissen

Die schmerzhaften Geheimnisse: Bildbetrachtungen

In Kreidezeichnungen meditiert Pater Notker Hiegl OSB über die Rosenkranz-Geheimnisse, die uns in den schmerzhaften Geheimnissen in die Leiden Jesu hineinführen.

Jedes Geheimnis bezieht sich auf eine Bibelstelle. Das Neue Testament kann also in die Betrachtung der schmerzhaften Geheimnisse einbezogen werden.

Die schmerzhaften Geheimnisse

Christus im Garten Gethsemane

…Jesus, der für uns Blut geschwitzt hat
Mt 26,36-46

Jesus, Blut schwitzend, kniend an einem Felsgestein im Ölbaumgarten, weiß leuchtet der Vollmond über den Bergen. Allein gelassen. Der Beginn der Passion für uns. Das gelb leuchtende Pessach-Kleid mit dem Gebetsschal, der Erlösungs-Heiland geht dem Fest entgegen.

Geisel der schmerzhaften Geheimnisse

…Jesus, der für uns mit Dornen gekrönt worden ist
Mt 27,20-26

Schlag für Schlag, 39 an der Zahl (einer weniger als 40 waren „erlaubt“) trafen den entblößten Körper; angebunden an einer Geißel-Säule, viele Gepeinigte starben bereits hier durch die Heftigkeit der Schläge und dem Zerstören der Muskulatur durch die bespickten Eisenkugeln der Geißel.

Herz mit Kreuz und Dornen

…Jesus, der für uns mit Dornen gekrönt worden ist
Mt 27,27-30

Das „Geschnitzelte Herz Jesu“ über dem Tabernakel in Maria Hilf in Luzern, eine der zwölf Kirchen „Maria Mutter Europas“, Initiatorin die Ursulinin Sr. Euphemia Dorer (1667-1752), Mystikerin mit Visionen und den Stigmata. Sie lässt eine Dornenkrone ums gekrönte Herz Jesu legen.

Kreuzweg in den schmerzensreichen Geheimnissen

…Jesus, der für uns das schwere Kreuz getragen hat
Lk 23,26-32

Jesus fällt zum ersten Mal, zum zweiten Mal, zum dritten Mal, unter der Last des Kreuzes. Simon von Cyrene darf ihm das Kreuz nachtragen, Veronika reicht dem Herrn ihr Schweißtuch und erhält sein Antlitz darin eingeprägt, seine Mutter Maria und Johannes bleiben bei ihm…

Nägel im Kreuz

…Jesus, der für uns gekreuzigt worden ist
Mk 15,22-37

Jesus von Nazareth, der König der Juden! So die Inschrift, die Pilatus am Kreuz anbringen ließ. Die Kreuzigungs-Nägel und die Dornenkrone sind Zeichen seiner Opfer-Hingabe für uns sündige Menschen. Sein Tod überwindet den Tod für alle Menschen für alle Zeiten. Es ist voll-bracht!

Mehr zu den Rosenkranz-Geheimnissen

Die Betrachtungen zu den schmerzhaften Geheimnissen stammen aus dem Buch „Rosenkranz-Betrachtungen“ von P. Notker Hiegl. In dieser Übersicht gibt es einen Überblick über alle Geheimnisse und die dazugehörigen Bibelstellen.

Fehler: View d1e290dohv existiert möglicherweise nicht

Aktuelles

Für dich gelesen: Buchtipps